Apho Logo


Peter Altenberg

* 09.03.1859 - † 08.01.1919


Zitate von Peter Altenberg

Insgesamt finden sich 146 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jeder Großstädter ist ein Kleinstädter, denn er hält die trotzdem kleine Stadt für die große Welt!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Frauen bemühen sich viel länger und viel geschickter als die Männer, es zu verbergen, daß sie ein großer Mist sind. Jedenfalls haben sie ein größeres Interesse an der Sache.


Quelle: "Fechsung" 1915

Zu hoch ist zu hoch, zu niedrig ist zu niedrig, aber gerade recht ist zu langweilig!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Jeder Mensch sieht jede Angelegenheit von einer ganz anderen Seite, naturgemäß. Infolgedessen ist es blöd, irgend einem einzigen Rat zu folgen, sondern man müßte alle Ratschläge erst zusammen tun in seinem Gehirne, in seiner Seele und erst daraus eine verdauliche Speise bereiten für seinen Organismus


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Jede Frau fühlt, weiß es ganz genau, wann, ja sogar weshalb ein Mann sie stehn lassen will, aber statt aufrichtig – verzweifelt mit ihm darüber zu sprechen, zieht sie das teuflisch feige Mittel vor, ihn eifersüchtig zu machen.


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Geliebte Wiener Bevölkerung auf allen Straßen, auf allen Plätzen, wie beneide ich dich, wenn ich so vorüber wandle! Ihr habt nur über einen zu lachen, ich aber über alle!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Bekehren?! Man kann einen Vogel nicht dazu bekehren, daß unter Wasser zu atmen leichter, angenehmer und gesunder sei! Dazu kann man nur einen Fisch bekehren!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Es gibt heutzutage eine Menge »moderner Menschen«, die sich für etwas Besonderes halten, weil sie nervenkrank sind. Man muß aber etwas Besonderes sein, obwohl man nervenkrank ist! Die Mimose ist so krankhaft(?!) empfindlich, daß sie bei jeder Berührung ihre Blättchen schließt. Aber außerdem ist sie die herrliche Mimose.


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

An seinen Idealen zugrundegehen können, heißt, lebensfähig sein.


Der Geist muß die Natur in sich besiegen, wie der reife Mensch seine unsinnigen Kindlichkeiten!


Quelle: "Prodromos" 1906