Apho Logo


Franz von Assisi

* 1181 - † 03.10.1226


Zitate von Franz von Assisi

Insgesamt finden sich 68 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Denn wer dahingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergisst, der findet,
wer verzeiht, dem wird verziehen,
und wer da stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.


Die Höflichkeit ist die Schwester der Liebe


Herr, ich habe getan, was ich konnte, was noch fehlt, möge deine Gnade hizufügen.


Nur in den Armen können wir Gott etwas schenken.


Warum trägst du deine Betrübnis zur Schau? Hast du Gott beleidigt, so soll der Schmerz darüber etwas zwischen dir und Gott sein. Bitte ihn, daß er in seiner Barmherzigkeit dir vergebe! Dann gönne deinem Herzen wieder die Freude über die Seligkeit, die deine Sünde dir genommen hat.


Ach Herr, lass mich trachten, nicht dass ich getröstet werde, sondern das ich andere tröste; nicht das ich verstanden werde, sondern dass ich andere verstehe; nicht dass ich geliebt werde, sondern dass ich andere liebe.


Wo die Armut mit der Fröhlichkeit ist, da ist nicht Begierde noch Habsucht.