Apho Logo


Aurelius Augustinus

* 13.11.354 - † 28.08.430


Zitate von Aurelius Augustinus

Insgesamt finden sich 435 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Preis deiner Liebe bist du selbst.


Aus dem Leben ist er zwar geschieden, aber nicht aus unserem Leben. Denn wie können wir ihn tot wähnen, der doch so lebendig in unserem Herzen wohnt?


Ein Mensch ohne Leidenschaft ist ein Steinbild ohne Leben.
Keine große Tat geschah, deren Mutter sie nicht war.


Es gibt zwei Arten, Gutes zu tun: Geben und Vergeben. Wegschenken, was man erworben hat und verzeihen, was man Böses erdulden mußte.


Glückselig ist, wer alles hat, was er will.


Man soll die Feinde lieben, nicht weil sie schon Brüder sind, sondern damit sie Brüder werden.


Spät hab ich dich geliebt, Schönheit, so alt und doch so neu, spät hab ich dich geliebt.


Dir wird Gott neu,
indem du zu ihm zurückkehrst.


Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.


Alles altert, alles endet. Und was entsteht und strebt zu sein, je mehr das wächst, um zu sein, so mehr eilt es, nicht zu sein. Es ist wie mit der Sprache und den Worten: es wäre nie die ganze Sprache, wenn nicht Wort um Wort, wie es ertönt, verklänge und machte andrem Platz.


Niemand kann in Wahrheit der Freund eines Menschen sein, wenn er nicht zuvor ein Freund der Wahrheit ist.


Fremdes Eigentum ist, wenn man Überflüssiges besitzt.
Der Überfluß gehört de Armen.