Apho Logo


Marcus Aurelius Antoninus

* 26.04.121 - † 17.03.180


Zitate von Marcus Aurelius Antoninus

Insgesamt finden sich 107 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Kunst zu leben hat mit der Fechtkunst mehr Ähnlichkeit als mit der Tanzkunst, insofern man auch auf unvorhergesehene Streiche gerüstet sein muß.


Jenes eilt ins Dasein, dieses aus dem Dasein und von dem, was im Werden begriffen ist, ist manches schon wieder verschwunden.


Wenn du dir selber eine Freude machen willst, dann denk an die Vorzüge deiner Mitmenschen.


Führe jede Tat deines Lebens so aus, als ob sie deine letzte sei.


Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.


Das macht den vollendeten Charakter aus: jeden Tag so leben, als wäre es der letzte, und weder erregt noch verkrampft noch unecht zu sein.


Quelle: "Aphorismen, Sentenzen und anderes - nicht nur für Mediziner"
5. bearb. Auflage - Johann Ambrosius Barth Verlag Leipzig - 1988

Der Zorn und Kummer, den wir durch die Handlungen der Menschen empfinden, sind härter für uns als diese Handlungen selbst, über die wir uns erzürnen und betrüben.


Ein jeder ist so viel wert, wie die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.


Schändlich ist es, wenn deine Seele ermüdet, bevor der Leib müde ist.


Wie du beim Sterben gelebt zu haben wünschtest, so solltest du jetzt schon leben.