Apho Logo


Aesop

* um 600 v. Chr.


Zitate von  Aesop

Insgesamt finden sich 68 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! Wenn dein Gesang ebenso schön ist wie dein Gefieder, dann sollte man dich zum König aller Vögel krönen!


Oft werden gute, aber flatterhafte Köpfe von mittelmäßigen, aber anhaltend fleißigen, eingeholt, ja übertroffen.


Eine Eiche und ein Schilfrohr stritten über ihre Stärke. Als ein heftiger Sturm aufkam, beugte und wiegte sich das Schilfrohr im Wind, um nicht entwurzelt zu werden. Die Eiche aber bleib aufrecht stehen und wurde entwurzelt.


Geiz und Mißgunst sind die größten Feinde des Friedens.


Den Verrat benutzt man wohl, aber den Verräter liebt man doch nicht.


Prahle nie mit erborgtem Schimmer, Spott ist sonst dein Lohn.


Es ist das größte Unrecht, Wohltaten mit Übel zu vergelten - der Undankbare entgeht selten der verdienten Strafe.