Apho Logo


Juan Ruiz de Alarcón y Mendoza

* 1580/1581 - † 04.08.1639


Zitate von Juan Ruiz de Alarcón y Mendoza

Insgesamt finden sich 16 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Dem Schlechten Gutes tun, nützt gar nichts. Ein Undankbarer macht die gute Tat niemals gut, die Dankbarkeit macht der schlechte Mensch zunichte: Er sagt, dass ihm zustehe, was man ihm Gutes tut.


Die sehr teuren Dinge sind manchmal wertlos, die billigen und wertlosen sind zuweilen teuer.


Die Gewohnheit ist gewiss eine zweite Natur, kaum kann man sie vor dem Tod verlieren.


Ich würde nutzlos handeln zu lieben, wo man mich nicht liebt, zu antworten, wo man mich nicht ruft, ist wahrhaft sinnlos.


Jegliches Weib, das schweigt, ist meinen Augen Aus diesem einzigen Grunde schon die schönere.