Apho Logo


Petrus Abaelardus

* 1709 - † 21.04.1142


Zitate von Petrus Abaelardus

Insgesamt finden sich 26 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wir mögen die Strafe nicht, die gerecht ist, wohl aber die Handlung, die ungerecht ist.


Quelle: "Ethica"

Es gibt nichts Besseres als eine gut Frau, nichts Schlimmeres als eine schlechte.


Quelle: "Monita ad Astralabium"

Wenn man uns einige Aussagen von Heiligen vorhält, wie gegensätzlich sie doch seien oder von der Wahrheit entfernt, so sollen wir auch sorgfältig darauf Acht geben, dass wir nicht durch falsche Titelaufschriften oder durch die Verderbtheit des Textes getäuscht werden. 


Quelle: "Sic et non"

Laster ist also das, wodurch wir zum Sündigen bereit gemacht werden, das heißt, wir wären geneigt, in ein Tun oder Lassen einzuwilligen, das nicht recht ist.


Wenn also das Schlafen mit seiner Frau oder auch der lustvolle Verzehr einer Speise uns vom ersten Tage unserer Erschaffung an, als man sündenlos im Paradies lebte, gestattet worden ist, wer kann uns dabei einer Sünde bezichtigen, wenn wir die Grenzen des Erlaubten nicht überschreiten?


Quelle: "Ethica"