Apho Logo


Marianne Alteheld-Naß

* 14.12.1937


Marianne Alteheld-Naß wurde am 14. Dezember 1937 als Erstes von drei Kindern in Hattingen-Blankenstein geboren. Bereits in der Jugend erwachte ihr Interesse an Literatur, das von ihren Eltern jedoch nicht gefördert wurde. Der Besuch einer weiterführenden Schule wurde ihr untersagt, sodass sie eine Ausbildung zur Sekretärin machte und in diesem Beruf bis zu ihrer Pensionierung tätig war.

Sie schrieb auch unter widrigen Bedingungen Gedichte und veröffentlichte Artikel in kleinen Zeitschriften. Im Jahre 1975 verfasste sie, in Zusam­menarbeit mit dem Musiker und Komponisten Friedhelm Deis, Texte für das Historienspiel „Graf Friedrich von Isenberg". Im Jahre 1989 entstand das Libretto zur Schuloper „Der Wettstreit der Instrumente" und im Jahr 1996 das Libretto zur Oper „Ex Historia Hattneggensi" zum 600jährigen Stadtjubiläum, beide ebenfalls in Zusammenarbeit mit Friedhelm Dies. Der musikalische Zweig ihrer Arbeit beinhaltet zudem um die 30 Lied- und Kantatentexte. Für ihren Enkel schrieb sie in den neunziger Jahren den Erzählband „Als der Mond müde geworden war".

Bezeichnend für ihre literarische Tätigkeit blieb in all dieser Zeit jedoch die Lyrik, die seit ihrer Jugend viele unterschiedliche Phasen durchlaufen hat und immer unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens war. 1990 veröffentlichte sie, zusammen mit Werken des Künstlers Hermann Drumann, den Band „Gedichte und Bilder". Weitere Gedichte sind in Anthologien erschienen.

Daneben arbeitete Frau Alteheld-Naß aktiv an heimatkundlichen Schriften und Ausstellungen ihrer Stadt mit und beteiligt sich an Aktionen zur Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010.

Marianne Alteheld-Naß ist verheiratet, lebt in Hattingen und hat zwei erwachsene Kinder.

Foto des Autors: Marianne Alteheld-Naß
Quelle & Rechte:
© Marianne Alteheld-Naß

Zitate von Marianne Alteheld-Naß

Insgesamt findet sich 1 Text im Archiv.

Gedanken-Übertragung:
was einem durch den Kopf geht, anderen an den Kopf werfen.


Quelle: "Gedanken sind unhöflich. Sie kommen ohne anzuklopfen." - 2010
© Marianne Alteheld-Naß