Apho Logo


Oswald Bumke

* 25.09.1877 - † 05.01.1950


Zitate von Oswald Bumke

Insgesamt finden sich 11 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Güte und Humor kommen, glaube ich, niemals getrennt auf die Welt.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Schiller war ein Genie, aber es gibt keinen trivialen Gedanken, den er nicht in Versen ausgedrückt hätte.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Auch die Taktlosigkeit hat ihre Metaphysik. Warum besuchen uns manche Menschen immer genau dann, wenn sie uns am lästigsten sind?


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Wo uns Klarheit nützen könnte, lassen viele alles in einem undurchdringlichen Nebel; wo es aber schöner wäre, nicht alles deutlich zu sehen ziehen sie jeden Schleier hinweg.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"