Apho Logo


Michail Alexandrowitsch Bakunin

* 30.05.1814 - † 01.07.1876


Zitate von Michail Alexandrowitsch Bakunin

Insgesamt finden sich 18 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

... man wird es Terrorismus nennen. Man wird ihm einen tönenden Spitznamen geben. Nunwohl, es ist uns gleichgültig. Wir scheren uns nicht um ihre Meinung.


Quelle: "Prinzipien der Revolution. Worte an die Jugend in Genf 1869"

Wir lasen im Laufe des Sommers 1839 Hegels Philosophie der Religion und des Rechts, und eine neue Welt tat sich uns auf: Macht ist Recht und Recht ist Macht. Diese Worte waren eine Befreiung für mich.


Von der Freiheit kann man auch nicht ein Stückchen abschneiden, weil die Freiheit sich sofort in diesem Stückchen zentralisieren würde.


Wo der Staat anfängt, hört das Individuum auf.


Alles was Individuen tun können ist, die Ideen, die dem populären Instink entsprechen, zu verdeutlichen, propagieren und ausarbeiten, und, was wichtiger ist, ihre unablässigen Anstrengungen revolutionären Organisationen und der natürlichen Kraft der Massen zu widmen - aber nichts darüber hinaus.