Apho Logo


Geerdt von Bassewitz

* 04.01.1878 - † 06.02.1923


Zitate von Geerdt von Bassewitz

Insgesamt finden sich 6 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Bleibe rein, auch wenn man nicht aufhört, Schlamm auf dich abzuwälzen!


Quelle: "Worte zu dir." - 1907

Man sieht so wie man Augen hat, und der Blinde sehnt sich ewig nach dem Licht, obwohl er immer im Lichte wandelt. - So mögen Blinde denn sich nach dem Paradiese sehnen.


Quelle: "Worte zu dir." - 1907

Scheidend stand ich jüngst am See, als er mir unter Abendröten die größeste Weite auftat. Zwischen Himmel und Erde spannte er mir die Brücke. Hier sah ich, daß Himmel und Erde eins sind. Von doppeltem Purpur gesäumt schwamm des Lebens grüne Uferlinie zwischen Himmel und Himmel wie ein festlicher Kranz auf der Ewigkeit heiterer Stirn. ZU SPÄT!


Quelle: "Worte zu dir." - 1907

Nun lag am Tage Schönheitsüberfluß bei jedem deiner Schritte — du aber bist wie Gott geworden und sahst, daß deine Erde gut ist.


Quelle: "Worte zu dir." - 1907

Wer einst sein Auge herausriß, darf sich nicht wundern, daß er nun tastet mit seinem Gefühle und immer in den Kot tritt. Man soll einen solchen Menschen nicht bedauern!


Quelle: "Worte zu dir." - 1907