Apho Logo


Jakob Boßhart

* 07.08.1862 - † 18.02.1924


Zitate von Jakob Boßhart

Insgesamt finden sich 197 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Schlagfertige Menschen sind meistens oberflächlich, oder sie werden es infolge ihrer Begabung, die ihnen der äußere Erfolg mühelos erwirbt.


Geld und Moral in Wechselwirkung: die ewige Misere.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Die Weite der Ansichten kommt aus dem Herzen.


Es muß einer schon in vielen Stücken abgestorben sein, bis er sich alt fühlt. Der gesunde Geist kommt sich immer jung vor.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Man muss nicht das Gescheitere tun, sondern das Bessere.


Lust ist die Grundlage des Lebens. Wären Zeugen und Essen mit Schmerzen verbunden, so würde alles Leben an Unlust zugrunde gehen.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Nur am heiteren Tag enthüllt sich dem Auge die Ferne;
Nur ein heiteres Gemüth schauet das Künftige klar.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Der Tod in dieser Zeit muß, je nachdem, erlösend oder besonders bitter sein. Die meisten Denkenden werden schwanken wie ich, man sieht den Tiefstand und das Elend und möchte davon weg, man hofft auf das Bessere und möchte es noch erleben.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Was ein Sterbender sagt, wird immer bedeutsam; durch das Menschliche klingt das Ewige hindurch.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Menschen mit Phantasie
langweilen sich nie.