Apho Logo


Edward George Bulwer-Lytton

* 25.05.1803 - † 18.01.1873


Zitate von Edward George Bulwer-Lytton

Insgesamt finden sich 52 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das leichteste Opfer für einen Betrug ist man selbst.


Wer den Fortschritt des Wissens aufhält, begeht die größte Sünde an der Menschheit. Das umfassende Wissen macht milde und glücklich.


Wenn die Leute keinen anderen Tyrannen haben, so wird es die öffentliche Meinung.


Die ärmlichen Sorgen des Tages, des Körpers reiben uns auf. Darum rührt den göttlichen Teil eurer Natur: den Trieb der Bewunderung.


Sprichwörtlich gesagt: Aus einem Schweinohr kann man keine seidene Börse machen. Aber wie groß müßte erst der Mechaniker sein, der aus einer seidenen Börse ein Schweinohr machen könnte.


Trotz all unserer Wanderungen ist das Glück stets nur in einem engen Kreise und mitten unter Gegenständen zu finden, welche in unserem unmittelbaren Bereich liegen.


Verlaß in deiner Kleidung nie ganz den allgemein herrschenden Geschmack. Die Welt betrachtet Excentricität im Großen als Genie, im Kleinen als Narrheit.


Quelle: "Pharus am Meere des Lebens" - Carl Coutelle - 1896