Apho Logo


Karl Christian Ernst von Bentzel-Sternau

* 09.04.1767 - † 13.08.1849


Zitate von Karl Christian Ernst von Bentzel-Sternau

Insgesamt finden sich 47 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

So wie die Erde ein strenger Beweis des Himmels, so sollte es der Mensch vom Engel sein.


Männlich handeln fordert mehr als einen Bart und einen Degen.


Wer nie die Wohlthat des Zufalls dankbar berechnete, nie mit nüchterner Selbstprüfung sich eingestand, wie oft die Rebe seines Willens am Stamm dieser Ulme heraufkroch, der halte sich im Burgverließ seiner Mauern für einen Helden. Aber draußen, im Blachfeld der Erfahrung, wäre und wird er es nie.


Jeder dumme Teufel ist zugleich ein Besserwisser: von der Idee nämlich, er sei kein Dummer!


Höchst selten vermännlicht sich ein Weib ohne eignen und fremden Nachteil.


Quelle: "Weltansicht" - Karl Christian Ernst von Bentzel-Sternau