Apho Logo


Matthias Claudius

* 15.08.1740 - † 21.01.1815


Zitate von Matthias Claudius

Insgesamt finden sich 277 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Selig ist der Mensch, der mit sich selbst in Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück.


Die großen Menschen haben mich gelehrt, daß die menschliche Seele unsterblich sei, und unüberwindlich, wenn sie es sein will und nur den Mut hat, sich ihrer edlen Haut zu wehren.


Quelle: "Der Wandsbecker Bote"

Die wahrsten Empfindungen sind immer die allernatürlichsten, auch in der Religion. Denn es gibt auch in der Religion Kurzweil und Ernst.


Quelle: "Der Wandsbecker Bote"

Wo so nach Menschenbeifall geangelt wird, da ist nichts rein und richtig.


Gott segne jeden Ehrenmann
Und straf’ die Schmeichler!
Amen!


Wenn Christus sagt: "Friede sei mit euch!" - so haben wir unser ganzes Leben zu tun und werden es wohl im Himmel erst verstehen lernen, was das einzige Wort "Frieden" in seinem Munde heißt.


In uns ist zweierlei Natur,
Doch ein Gesetz für beide:
Es geht durch Tod und Leiden nur
Der Weg zur wahren Freude.


Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.


Nur im Willen ist Rat, sonst nirgend.


Gottes Wege sind dunkel, aber das Dunkel liegt nur in unseren Augen, nicht auf Gottes Wegen.


Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.


Was einer nicht hat, das kann er auch nicht geben.