Apho Logo


Karel Capek

* 09.01.1890 - † 25.12.1938


Zitate von Karel Capek

Insgesamt finden sich 47 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Vernunft pflegt grausam gegen den Menschen zu sein, aber sie ist gerecht gegen die Zwecke; sie strebt nach dein allgemeinen Nutzen ...


Quelle: "Agathon oder Über die Weisheit"

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich die Menschen nur dann offen und natürlich benehmen, wenn es um die kleinen alltäglichen Dinge geht. Sowie sie sich aber in einer außergewöhnlichen und irgendwie erhabenen Situation befinden, ist es, als ob ein neuer Mensch in sie gefahren sei; sie reden ganz anders ... und gebrauchen andere Ausdrücke, andere Argumente, ja, haben sogar andere Gefühle ...


Quelle: "Das Telegramm"

Auf dieser Welt soll man jedoch alles ansehen,; alles ist des Ansehens wert, jede Straße und jeder Mensch, jede Sache, ob nun arm oder berühmt.


Quelle: "Italienische Briefe"

Ich wollte überhaupt nicht reisen, und in Wirklichkeit bin ich wie von Sinnen gereist, mit allen denkbaren Vehikeln und meist zu Fuß ...


Quelle: "Italienische Briefe"

Man ist sich gar nicht bewusst, wie vielen Menschen man unrecht tut.


Quelle: "Verbrecherischer Überfall"