Apho Logo


Giacomo Girolamo Casanova

* 02.04.1725 - † 04.06.1798

Illustration mit dem Titel: Der Streit
"Der Streit"
Illustration von © Michael Blümel

Zitate von Giacomo Girolamo Casanova

Insgesamt finden sich 69 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Mensch ist frei; aber er ist nicht mehr frei, wenn er nicht an seine Freiheit glaubt.


Quelle: "Die Erinnerungen des Giacomo Casanova" - 1911

Temperamentsfehler sind unverbesserlich, weil das Temperament nicht von unseren Kräften abhängt.


Quelle: "Die Erinnerungen des Giacomo Casanova" - 1911

Die Abwesenden haben immer Unrecht.


Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall.


Die Zeilen, die den Dichter am meisten Arbeit kosten, sind die, bei denen ein uneingeweihter Leser denkt, sie hätten ihn gar keine gekostet.


Wer eine Beleidigung vergißt, vergibt sie darum noch nicht; denn um vergeben zu können, muß man heroisches Gefühl, ein edles Herz, einen großmütigen Sinn haben; das Vergessen dagegen beruht auf Gedächtnisschwäche oder auf sanftmütiger Nachlässigkeit.


Quelle: "Die Erinnerungen des Giacomo Casanova" - 1911

Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift.


Quelle: "Memoiren von Jacob Casanova von Seingalt" - 1850/51