Apho Logo


Houston Stewart Chamberlain

* 09.09.1855 - † 09.01.1927


Zitate von Houston Stewart Chamberlain

Insgesamt finden sich 40 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Anders ist es mit den Franzosen (im Gegensatz zur deutschen Kolonisation), welche ihrer Anlage nach gewalttätig sind und andere Nationen ausschließen wollen, wo sie sich festsetzen.


Quelle: "zu Herbert Bismarck" - 1884

Von meinen Interessen etwas zu opfern, ehrt mich, von meiner Überzeugung etwas zu opfern, entehrt mich.


Man glaube doch nicht, dass irgend etwas Großes auf dieser Welt vollbracht werden kann, ohne dass eine reine ideale Kraft mitwirke. Die Idee allein wird es freilich nicht tun; ein handgreifliches Interesse muss ebenfalls dabei sein, und wäre es auch nur, wie bei den Glaubensmärtyrern, ein jenseitiges Interesse ...


Quelle: "Grundlagen des neunzehnten Jahrhunderts" - 1899

Fast alle Menschen sind von Natur »Heldenverehrer«, gegen diesen gesunden Instinkt lässt sich nichts Stichhaltiges einwenden.


Jedenfalls vermag nur schändliche Denkfaulheit oder schamlose Lüge in dem Eintreten der Germanen in die Weltgeschichte etwas anderes zu erblicken als die Errettung der agonisierenden Menschheit aus den Krallen des Ewig-Bestialischen.


Quelle: "Grundlagen des neunzehnten Jahrhunderts" - 1899