Apho Logo


Isidore Marie Auguste Francois Xavier Comte

* 19.02.1798 - † 05.09.1857


Zitate von Isidore Marie Auguste Francois Xavier Comte

Insgesamt finden sich 6 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Lebe ein allen offenes Leben.


Die Entwicklung der Menschheit geht vor allem in Richtung der Reduzierung des unvermeidlichen Übergewichts des gefühlsmäßigen über das intellektuelle Leben.


Die Wissenschaft führt zur Voraussicht; Voraussicht führt zum Handeln.


Quelle: "Die Soziologie. Die positive Philosophie im Auszug."

Sehen, um vorauszusehen, so lautet der Spruch der wahrhaften Wissenschaft.


Quelle: "Die Soziologie. Die positive Philosophie im Auszug."

Erinnert sich nicht ein jeder von uns, der seine eigene Geschichte ins Auge faßt, daß er, seine wichtigsten Begriffe anbelangend, nacheinander Theologe in seiner Kindheit, Metaphysiker in seiner Jugend und Naturforscher in seinen Mannesjahren gewesen ist?


Quelle: "Die Soziologie. Die positive Philosophie im Auszug."