Apho Logo


Joseph Conrad

* 03.12.1857 - † 03.08.1924


Zitate von Joseph Conrad

Insgesamt finden sich 30 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ich habe die See zu lange gekannt, um an ihren Respekt für Anständigkeit zu glauben.


In den edlen Vorhöfen zum Hause der Kunst drängen sich viele bescheidene Vasallen. Der ergebenste aber wird der sein, dem man gestattet, an der Türschwelle zu bleiben. Wer schon Einlaß erhalten hat, ist leicht geneigt, sich zu hoch einzuschätzen.


Quelle: "Bericht über mich selbst"

Eine Schilderung, die phantasiereich und dabei authentisch Erinnerungen wiedergibt, kann in hohem Maß jenen Geist der Pietät allem Menschlichen gegenüber in sich bergen, der sowohl den Schöpfungen eines Schriftstellers als auch den Empfindungen eines Rückschau haltenden Mannes gerecht wird.


Quelle: "Bericht über mich selbst"

Sag’ mir nichts mehr über deinen Hebel des Archimedes ... Gib mir das richtige Wort und den richtigen Akzent, und ich werde die Welt bewegen.


Ihr alle wisst ja, dass es Reisen gibt, die wie erläuternde Beispiele zu diesem Leben wirken, ja wie das Sinnbild des Lebens überhaupt. Da kämpft man, arbeitet, schwitzt, bringt. sich beinahe, manchmal auch ganz um, immer in dem Bestreben, irgendwas fertigzubringen, - das einem dann doch nicht gelingt.


Quelle: "Jugend"