Apho Logo


Heiliger Bernhard von Clairvaux

* um 1090 - † 20.08.1153


Zitate von Heiliger Bernhard von Clairvaux

Insgesamt finden sich 69 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

In Frieden lebt der Mensch, der Gutes mit Gutem vergilt und, so viel an ihm liegt, niemanden schädigen will.


An die Heiligen zu denken heißt gewissermaßen, sie zu schauen.


Lieb ist wohl allen das Licht, aber am liebsten wohl denen, die lange in finsterer Nacht wandelten.


Darin ermahne ich euch: Hört die innere Stimme.


Gewiss ist die Krankheit nützlich, die nach der Hand des Arztes verlangt.


Bei den mancherlei wiederkehrenden Nöten geht der Mensch immer wieder zu seinem Gott. Da lernt er ihn kennen.


Den Leib aber außer Acht lassend, gewahre ich in der Seele drei Kräfte: Vernunft, Wille, Gedächtnis, diese drei machen zusammen die Seele aus.