Apho Logo


Baldessare Castiglione

* 06.12.1478 - † 02.02.1529


Zitate von Baldessare Castiglione

Insgesamt finden sich 15 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Niemand kann einen anderen mit so aufmerksamer Achtlosigkeit betrachten, wie Frauen einander ansehen.


Wenn man dem Irrenden zu viel verzeiht, begeht man Ungerechtigkeit gegenüber dem nicht Irrenden.


Selbstverständlich halte ich dafür, daß die Frauen, die passende Männer haben und von ihnen geliebt werden, nie ein Unrecht begehen dürfen; die andern aber begehen ein Unrecht an sich selbst, wenn sie den nicht wiederlieben, der sie liebt.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907

Mehr als mittelmäßige Ziererei erregt Verdruß; wenn sie aber jedes Maß überschreitet, reizt sie zum Lachen: bei den Männern, wenn sie sich zuviel auf ihre Würde, Tapferkeit und edle Geburt zugutehalten, bei den Frauen, wenn sie von ihrer Schönheit oder Züchtigkeit zu viel Wesens machen.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907

Wenn sie aber mit sich zu Rate gingen, was ihnen zu wissen und zu tun fromme, so stritten sie, ebenso wie sie ums Herrschen streiten, darüber, nicht herrschen zu müssen, weil sie erkennen würden, was es für eine abscheuliche und gefährliche Sache ist, wenn die Untertanen, die beherrscht werden, gescheiter sind als die Fürsten, die sie beherrschen.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907