Apho Logo


Wilhelm Jakob Georg Curtmann

* 03.03.1802 - † 06.02.1871


Zitate von Wilhelm Jakob Georg Curtmann

Insgesamt finden sich 4 Texte im Archiv.

Bis die absichtliche Erziehung beginnen kann, hat die Natur oder die absichtslose Erziehung dem Kinde schon das Hauptgepräge aufgedrückt und die absichtliche Erziehung kann nur schattieren und radieren.


Quelle: "Pädagogische Goldkörner: eine Sammlung pädagogischer Sentenzen für Lehrer und Erzieher" - 1891

Erziehung ist die absichtliche Heranbildung junger Menschen zu der unter den gegebenen Verhältnissen möglichsten menschlichen Vollkommenheit.


Je weniger der Lehrer zustande zu bringen weiß, desto mehr verschärft er die Hausaufgaben.


Quelle: "Lehrbuch der Erziehung. Ein Handbuch für Eltern, Lehrer und Geistliche." - 1882

Die vier Kardinaltugenden eines Lehrers, welcher gute Disziplin halten will, scheinen mr zu sein: Wachsamkeit, Ordnungssinn, Konsequenz und Gerechtigkeit.