Apho Logo


Leonardo Da Vinci

* 15.04.1452 - † 02.05.1519

Illustration mit dem Titel: Während eines Versuchs
"Während eines Versuchs"
Illustration von © Michael Blümel

Zitate von Leonardo Da Vinci

Insgesamt finden sich 88 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser und du wirst den Flug der Vögel in der Luft begreifen.


Unter den großen Dingen, die unter uns zu finden sind, ist das Sein des Nichts das größte.


Wir gewinnen unser Leben aus dem Tod anderer. In der toten Masse bleibt ein empfindungsloses Leben. Wenn diese in den Magen der Lebenden kommt, gewinnt sie wieder ein empfindsames und sinnvolles Leben.


Ich habe seit frühestem Alter die Verwendung von Fleisch verabscheut, und die Zeit wird kommen, wo die Menschen auf den Mord an Tieren herabsehen werden wie jetzt auf den Mord an Menschen.


So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.


Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.