Apho Logo


Denis Diderot

* 05.10.1713 - † 31.07.1784


Zitate von Denis Diderot

Insgesamt finden sich 284 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Sie, die Frauen, finden oft das Glück in den Armen des Mannes, den sie anbeten. Wir dagegen finden es selbst an der Seite einer willigen Frau, die uns missfällt.


Wenn man über Frauen schreibt, muss man seine Feder in den Regenbogen tauchen und den Staub von Schmetterlingsflügeln auf das Papier streuen


Quelle: "Über die Frauen" - 1772

Wenn ich weine, finde ich oft, daß ich ein Narr bin.


Quelle: "Jacques der Fatalist" - 1771

Die Erziehung in der Kindheit ist es, die einen Mohammedaner verhindert, sich taufen zu lassen; die Erziehung in der Kindheit ist es auch, die einen Christen verhindert, sich beschneiden zu lassen; die Vernunft des Erwachsenen ist es, die Taufe und Beschneidung gleichermaßen verachtet.


Es ist besser, so zu lieben, wie man heutzutage liebt: sich verlieben in wen man will, zusammenzubleiben, solange man aneinander Gefallen findet und sich zu trennen, sobald man Langeweile fühlt.


Wenn die Natur irgendeine Autorität geschaffen hat, so ist es die väterliche Macht, aber die väterliche Macht hat ihre Grenzen, und im Naturzustand würde sie aufhören, sobald die Kinder in der Lage wären, sich selbst zu leiten.


Quelle: "Politische Autorität"

Ein Tor ist öfter ein Bösewicht als ein Mann von Geist.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764

Die Natur ... zeigt sich uns jeden Augenblick von einer anderen Seite. Jede Seite ist wahr, aber nicht alle sind gleich schön.


Quelle: "Die geschwätzigen Kleinode" - 1748

Man weiß, ein Mensch ist ein Schurke, aber das hindert doch nicht, daß man ihn empfängt.


Quelle: "Madame de La Carlière"

Ursprünglich geschieht die Besitzergreifung durch die Arbeit. Die Natur hat von aller Ewigkeit her gute Gesetze geschaffen ...


Quelle: "Gespräch eines Vaters mit seinen Kindern."

Das Böse ist das, was mehr Nachteile als Vorteile, und das Gute, was mehr Vorteile als Nachteile hat.


Quelle: "Unterhaltung eines Philosophen mit der Marschallin von C."

Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.