Apho Logo


Denis Diderot

* 05.10.1713 - † 31.07.1784


Zitate von Denis Diderot

Insgesamt finden sich 284 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nehmt einem Christen die Furcht vor der Hölle, und ihr nehmt ihm seinen Glauben.


Quelle: "Pensées philosophiques" - 1746

Man sagt, Schmeichelei sei schändlich und niederträchtig; sie ist überdies sehr grausam und sehr erfindungsreich, wenn sie durch die Drangsalierungen, die sie ersinnt, den Beifall der Höheren erringen kann.


Quelle: "Die Nonne" - 1760/61

Große Namen taugen nur dazu, die Menge zu blenden, die kleinen Geister zu täuschen und den Scharlatanen Stoff für ihr Geschwätz zu liefern.


Quelle: "Autorität in der Rede und in der Schrift"

Je unglücklicher die Zeiten sind, um so mehr vermehren sich die Idiotismen.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764

Keine Art der Quälerei gibt es, die der zivilisierte Mann nicht ungestraft an der Frau verüben könnte. Die einzige Vergeltung, die in ihrer Macht steht, bringt das Zerwürfnis der Ehe mit sich.


Im stillen schreibt sich das Genie wohl ein jeder zu; aber ich glaube doch nicht, daß sie sich unterstünden, es zu bekennen.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764

Der Baum der Enthaltsamkeit hat die Genügsamkeit zur Wurzel und die Zufriedenheit zur Frucht.


Durch Vernunft, nicht aber durch Gewalt soll man die Menschen zur Wahrheit führen.


Quelle: "Licht und Wärme" - 1798

Man kann nicht dramatischer Dichter sein, ohne Herr über die Sprache zu sein.


Quelle: "Das Paradoxon des Schauspielers" - 1773

Es gibt keine bessre Rolle bei den Großen als die Rolle der Narren.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764

Überhaupt ist das Symbol der Frauen das der Apokalypse, und auf ihrer Stirn steht geschrieben: Mysterium.


Quelle: "Über die Frauen" - 1772

Es ist eine gemeine Niederträchtigkeit, andern zum Zeitvertreib einen Gutmütigen aufzuopfern, und gewöhnlich verfällt man auf diesen. Dies ist eine Falle, die wir Neuankommenden legen, und ich habe fast niemanden gefunden, der nicht hineingetappt wäre.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764