Apho Logo


Hedwig Dohm

* 20.09.1831 - † 01.01.1919


Zitate von Hedwig Dohm

Insgesamt finden sich 35 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gewiss, jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern; das Recht aber, diese Meinung mit der Wahrheit zu identifizieren und für den Andersdenkenden Scheiterhaufen zu errichten, das hat er nicht.


Quelle: "Die Mütter" 1903 - Hedwig Dohm

Die Charakterschwachen machen Front gegen die Frauenbewegung - aus Furcht. Sie haben immer Angst, von der Frau - besonders von ihrer eigenen - unterdrückt zu werden. Weil sie sich heimlich ihrer Schwäche bewußt sind, betonen sie bei jeder Gelegenheit ihre Oberhoheit.


Quelle: "Die Antifeministen" 1902 - Hedwig Dohm

Die Rückwärtsglaubenden sehen heut noch auf Erden Zustände, wie sie vor Jahrhunderten waren.


Quelle: "Die Antifeministen" 1902 - Hedwig Dohm

Aber - ich soll ein echtes, ein wahres Weib sein! Was ist denn das: "ein wahres Weib"? Muss ich, um ein wahres Weib zu sein, bügeln, nähen, kochen und kleine Kinder waschen?


Quelle: "Sind Berufstätigkeit und Mutterpflichten vereinbar?" 1900 - Hedwig Dohm

Man kommt sich auf dem Gebiete der Frauenfrage immer wie ein Wiederkäuer vor.