Apho Logo


Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke

* 24.11.1865 - † 30.07.1935


Zitate von Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke

Insgesamt finden sich 9 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Alle Entscheidungen, die persönlich verlockend erscheinen, doppelt ernst prüfen!


Um die Lippen aller Toten muß ein Lächeln spielen, ein wehes, mitleidiges Lächeln, über all die Nichtigkeiten, mit denen die Lebenden die kurze Spanne Zeit, die ihnen noch gegeben ist, hastend ausfüllen. Wie erbärmlich erscheint vieles von dem, was uns leidenschaftlich bewegt – im Schatten des Grabes.


Quelle: "Trotzdem. 366 deutsche Gedanken und Gedichte" - ca. 1935
Verlag Gerhard Merian, Stuttgart-Degerloch

Mehr als durch gesprochene Worte kann man durch ungesprochene Worte Schuld auf sich laden.


Niemand, der die Geschichte kennt, wird die Gefahren gering schätzen, die darin liegen, daß für Tagesruhm und Geld auch gewandte Redner jederzeit zu kaufen sind.


Wenn wir fühlen, wie stark gewisse Kräfte und Triebe in uns wirken, müssen wir alle Gegenkräfte in uns besonders pflegen.


Quelle: "Trotzdem. 366 deutsche Gedanken und Gedichte" - ca. 1935
Verlag Gerhard Merian, Stuttgart-Degerloch