Apho Logo


Nikolai Alexandrowitsch Dobroljubow

* 05.02.1836 - † 29.011.1861


Zitate von Nikolai Alexandrowitsch Dobroljubow

Insgesamt finden sich 27 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wir fordern, daß die Erziehung bestrebt sei, aus dem Menschen ein Wesen zu machen, das nicht aus Gewohnheit sittlich ist, sondern aus Einsicht und Überzeugung.


Quelle: "Lob der Erziehung. Aphorismen für Pädagogen" Hrsg. Winfried Hönes, Wiesbaden - 1988

Für den Menschen unserer Zeit dient aber die Vergangenheit als Antrieb nur insofern, als sie noch in der Gegenwart fortbesteht und sie behindert oder begünstigt.


Quelle: "Die ersten Regierungsjahre Peters des Großen"

Heißes Verlangen ist an sich eine überaus lobenswerte Sache und eigentlich nichts anderes als ein einfaches Anzeichen lebendiger Jugend des Menschen ...


Quelle: "Gouvernements-Skizzen"

Kurzum, unter Gesundheit ist nicht bloß das äußerliche körperliche Wohlergehen zu verstehen, sondern die natürliche, harmonische Entwicklung des gesamten Organismus und der richtige Verlauf all seiner Funktionen überhaupt.


Quelle: "Die organische Entwicklung des Menschen"

Bekanntlich unterscheidet sich die Logik des Krieges völlig von der Logik des gesunden Menschenverstandes, Kriegslist wird gelobt als Beweis für-einen auf Ausrottung der Nächsten gerichteten Verstand; Mord wird gepriesen als höchster Heldenmut des Menschen; ein gelungener Raub, Wegnahme eines Lagers, eines Trosses u. a., erhöht den Menschen in den Augen seiner Mitbürger.


Quelle: "Das finstere Reich"