Apho Logo


Demetrius Degen

* 1948


Demetrius Degen, 1948 geboren und in einem gutbürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, besuchte die Volksschule und absolvierte 2 handwerkliche Lehren (Konditor und Koch) mit Auszeichnung.Schon mit 18 Jahren verließ er das Elternhaus und strebte seine berufliche Karriere an. Durch seine Tätigkeit hatte er die Möglichkeit, die Welt kennen zu lernen, was er auch reichlich nutzte.

Mit 26 Jahren schloss er eine Ehe, aus der 2 Kinder hervor gingen. Er baute ein Haus und machte sich selbständig. Sein Denken galt nur noch der Karriere, dem Haus, dem Betrieb und der Familie – bis sich sein wahres Selbst meldete und er den Entschluss fasste, diese Art von Leben aufzugeben, um seinem Innersten zu folgen.

1986 reichte er die Scheidung ein und widmete sich ernsthaft seiner geistigen Entwicklung. Er wollte nicht glauben, er wollte Wissen.Sein materielles Leben verlief weiterhin sehr abwechslungsreich, mit Höhen und Tiefen und insgesamt ist er wohl ca. 30 mal umgezogen.

Februar 2001 kam sein erstes Buch "Zum Sinn des Lebens" in den Buchhandel.Ernsthaft interessierten Menschen gab er dann Kurse per E- Mail, in denen dem Interessenten weitere Fragen ganz persönlich beantwortet wurden. Diese Kurse gingen über viele Monate bis Jahre und halten teilweise noch als "Wegbegleitung" an. Aus den wichtigsten und interessantesten Fragen entstanden zwei weitere Bücher, "Fragen des Lebens 1 + 2"

Foto des Autors: Demetrius Degen
Quelle & Rechte:
Demetrius Degen

Zitate von Demetrius Degen

Insgesamt finden sich 262 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Glücklich und Zufrieden im JETZT!!! Das ist innere RUHE und Gelassenheit. Alles Andere ist STREBEN und UNRUHE!!!


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Heute wird das Zufriedenstellen von seinen Begierden und Verlangen als Selbstverwirklichung bezeichnet.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Erst wenn Geist und Herz im EINKLANG sind, ohne jeglichen Eigennutz, entstehen die großen Werke zum Wohle aller Menschen. Diese Werke überstehen Zeit und Raum.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Der Geist der Massen schützt sich gegen die Überflutung von Informationen. In früheren Zeiten gab es wenig Informationen, und der Mensch hatte Zeit über die Information SELBST nachzudenken. Heute werden die Informationen entweder ohne Interesse unbeachtet gelassen, oder bei Interesse BLIND angenommen. Nur die WENIGSTEN nehmen sich noch die Zeit und Muse, über eine Information SELBST nachzudenken.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Dem Bewussten wird sein Denken zur Vorstellung. Dem Unbewussten wird seine Sinneswahrnehmung zu seiner Vorstellung, und diese Vorstellung zu seinem Denken.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wenn ein Mensch aber nicht SELBST denkt, führt das zum Stumpfsinn, und im Alter zu ALZHEIMER.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Aufgabe des Menschen im Leben ist es, seine EIGENE Vorstellung zu verwirklichen. Ziel der Manager ist es, daß jeder IHREN Vorstellungen entspricht. Nach der Wissenschaft soll jeder Mensch (schon die Kinder) einer NORM entsprechen. Der Norm entsprechen soll der Mensch auch bei Mode, Aussehen, Besitz und Intelligenz. So schafft man MARIONETTEN, und keine EIGENSTÄNDIGE Menschen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Das Kind fragt: "WARUM ist das so"? Der Erwachsene fragt nicht mehr nach dem WARUM, sondern nach dem WIE. "WIE werde ich reich"? "WIE werde ich glücklich"? "WIE werde ich zufrieden"?


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

In der heutigen Zeit wird keiner mehr reich durch Arbeit, sondern durch Handel, Lug und Trug. Durch fleißige Arbeit kann sich der Mensch in der heutigen Zeit, mit Glück, ernähren. Warum werden dann die Reichen so gefeiert, und die Armen so verachtet?


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Je mehr Ansprüche der Mensch in seinem Leben stellt, um so mehr muß er sich anstrengen. Wenig Ansprüche gleich wenig Anstrengung.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wandle Dein Bergehren nach Reichtum in Sehnsucht nach Erkenntnis. Wandle Dein Begehren von Menschen geliebt zu werden in Sehnsucht nach Verständnis. Wandle Dein Begehren nach Anerkennung, Macht und Einfluß in Sehnsucht nach Gott.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wenn man in den heutigen Medien sieht, welche "geistigen Tiefflieger" - deren IQ im besten Falle der einer Eintagsfliege entspricht - hochgejubelt werden, und wenn man zusieht, wie die Masse des Volkes dazu auch noch begeistert applaudiert, muß man froh sein, daß man weder zur Masse, noch zu den Bejubelten gehört.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen