Apho Logo


Johann Jakob Engel

* 11.09.1741 - † 28.06.1802


Zitate von Johann Jakob Engel

Insgesamt finden sich 71 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nicht immer muss ein gelehrter Herr auch ein kluger sein.


Der Arzt verzweifelt nur dann, wenn der Kranke nicht mehr fühlt, dass er leidet.


Man ergötzt sich über das, was man hat, durch den Wert, den man ihm gibt, und tröstet sich über das, was man nicht hat, durch den eingebildeten Unwert.


Niemand kann für eine Sache kämpfen,
ohne sich Feinde zu machen.


Quelle: "Entwurf zur Grabrede für Karl Marx"

Die Leichtigkeit, womit er (der Fürst) sein Vertrauen hingibt, kann ihn in das größte Ungemach, oft wohl gar ins Verderben stürzen.


Quelle: "Deutscher Fürstenspiegel" - 1798

Die Kritik kann dem Genie keine Arbeit abnehmen, auch nicht die kleinste; sie kann ihm ebensowenig den erfinderischen Geist, die Herzenswärme, die Macht über die Sprache in höherm Grade mitteilen, als er sie selbst schon hat. Alles, was sie vermag, aber glücklicherweise auch alles, was das Genie bedarf, sind Winke, Warnungen, Fingerzeige.


Ohne persönliche Anhänglichkeit und wahre herzliche Teilnahme gibt’s keine Freundschaft.


Quelle: "Deutscher Fürstenspiegel" - 1798