Apho Logo


Ernst von Feuchtersleben

* 29.04.1806 - † 03.09.1849


Zitate von Ernst von Feuchtersleben

Insgesamt finden sich 174 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jeder wahre Gedanke trägt das Universum in sich - und keiner spricht es aus.


Ursache und Wirkung der Kunst geht über alle Begriffe.


Nicht Lehre oder Betrachtung, nicht Begeisterung allein kann den Menschen, wie ein Licht von oben herein, durchwärmen, beleben und beseligen; er selbst, von innen heraus, muß sich emporarbeiten.


Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung.
Sie ist Gleichgewicht der Bewegung.


Liebe war an Quelle,
Liebe war im Hain –
Liebe wird, o Welle!
Wo du landest, sein.


Reue ist Verstand, der zu spät kommt.


Genieße deine Kraft;
Man lebt nur, wenn man schafft.


Möge doch jede bessere, zarte Natur auch jene materielle Härte an sich ausbilden, die in dem Kampfe mit den irdischen Mächten nun einmal unerläßlich ist.


Quelle: "Zur Diätetik der Seele" - 1838

Entschiedene, eingreifende Tätigkeit (Aktivität) ist dem Mann von Natur zugewiesen; passives Weben und Leben dem Weibe. Beide Gesetze dürfen nicht ungestraft überschritten werden.


Es gibt nur eine Sittlichkeit,
und das ist die Wahrheit;
es gibt nur ein Verderben,
und das ist die Lüge.