Apho Logo


Anatol France

* 16.04.1844 - † 12.10.1924


Zitate von Anatol France

Insgesamt finden sich 210 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nur Narren und Wahnsinnige stemmen sich gegen den Strom oder suchten ihm vorauszueilen.


Quelle: "Die rote Lilie" - 1894

Rebell ist man, wenn man unterliegt. Die Sieger sind nie Rebellen.


Meine Schwäche ist mir teuer. Ich hänge an meiner Unvollkommenheit wie an meinem Recht, zu sein.


Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.


Ich folge dem Gesetz der Weiterentwicklung. Die Dummen bleiben zurück und die Verrückten laufen vor.


Wann immer du einen Satz kürzen kannst, tu es.


Wer von den ungewissen Ereignissen der Zukunft nichts erhofft und nichts befürchtet, ist wahrhaft klug.


Alle Bücher sind entweder Träume oder Schwerter. Man kann mit Wörtern schneiden oder betäuben.


Bei allem müssen wir ein Mittelmaß halten,
auch in der Schicklichkeit.


Die Menschen haben den Begriff von Recht und Unrecht immer nur mit ihrer Beredsamkeit verfochten, die dem Für und Wider unterliegt.


Quelle: "Nützliche und erbauliche Meinungen des Herrn Abbé Jérôme Coignard" gesammelt von seinem Schüler Jaques Tournebroche, veröffentlicht von Anatole France, autorisierte Übertragung von Friedrich von Oppeln-Bronikowski - 1924