Apho Logo


Mahatma Gandhi

* 02.10.1869 - † 30.01.1948


Zitate von Mahatma Gandhi

Insgesamt finden sich 213 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.


Welchen Unterschied macht es denn für die Toten, für die Waisen, für die Vertriebenen, ob die teuflische Zerstörung im Namen einer Diktatur kam oder im heiligen Namen von Freiheit und Demokratie?


Wenn ich mir dauernd vorsage, ich könnte dies oder das nicht, dann werde ich in der Tat dazu unfähig. Wenn ich dagegen fest glaube, ich würde es können, dann bekomme ich sicher die Fähigkeit dazu, selbst wenn ich sie anfangs nicht hatte.


Die Liebe ist die subtilste Macht in der Welt.


Im Gebet ist es besser, eine Herz ohne Worte zu haben als Worte ohne Herz.


Das Geheimnis des Lebens und das Geheimnis des Todes sind verschlossen in zwei Schatullen, von denen jede den Schlüssel zum Öffnen der anderen enthält.


Mord durch Mord zu sühnen, ist unmöglich. Rache oder Sühne mögen eine Gier befriedigen, aber den Frieden zu schaffen oder die Menschheit auf eine höhere Stufe zu heben, das vermögen sie nicht.


Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg.


Der Weg des Friedens ist der Weg der Wahrheit.


Wie ich schon früher zu verstehen gab, halte ich die Frau für eine Verkörperung von Ahimsa. Ahimsa bedeutet unendliche Liebe, worin sich auch unbegrenzte Leidensfähigkeit ausdrückt [...]. Lasst die Frau diese Liebe auf die ganze Menschheit ausdehnen [...]