Apho Logo


Christian Garve

* 07.01.1742 - † 01.15.1798


Zitate von Christian Garve

Insgesamt finden sich 28 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Eitelkeit, unsere Einsichten andern zeigen zu wollen, ist es unstreitig, was uns anfänglich bewegt, die Mühe des Studierens zu überwinden.


Den Menschen kann man nicht anders als unter Menschen und im Umgange mit ihnen kennen lernen.


Wir müssen von Zeit zu Zeit die Lektüre unterbrechen, um uns von den Eindrücken, welche sie auf uns macht, Rechenschaft zu geben.


Vor tausend Jahren hatten die Pflanzen dieselben Formen und Farben wie heute. Aber die Menschen der damaligen Zeit wie erstaunlich sind sie von den unsrigen verschieden!


Denn was ist widersinniger, als die Gesellschaft der Menschen zu suchen und sich durch Unaufmerksamkeit auf das, was sie sagen, im Geiste wieder von ihnen zu entfernen?