Apho Logo


Karin Grössenbrunner

* 07.01.1978


Aufgewachsen in einem österreichischen Dorf nahe St. Pölten suchte ich früh nach Sinn und Sein der Dinge.

Mein Lebensweg führte mich nach der Matura in die Lehranstalt für kirchliche Berufe, Wien. Daran anschließend wirkte ich dreizehn Jahre als Pastoralassistentin in der kirchlichen Seelsorge. Sowohl die Begegnungen mit Menschen, die sich mir anvertrauten, als auch die Konfrontation mit eigenen Krisen ermutigten mich zur Ausbildung zur Lebensberaterin am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse bei Mag. Christoph Schlick, Salzburg.

Diesen Zugang zum Menschen vertiefte ich in der Ausbildung der Imaginativen Logotherapie und Existenzanalyse bei Dr.in Ruth Hackmack-Eder und Mag. Christoph Schlick, Salzburg.

Die Suche nach dem tieferen Sinn des Seins und das Aufspüren von Freude und Lebendigkeit begleiten mich beständig. Ich will hören und spüren – worunter der Mensch leidet, was er sucht, wonach er sich sehnt – um selbst Ant-Wort zu geben und andere dazu zu ermutigen. Musik, Lyrik, Spiritualität, Natur beleben und erden mich.

Nach meinem Wirken als Seelsorgerin und einem Jahr des Rückzugs gehe ich nun als Lebensberaterin, Vortragende und Autorin neue Wege.

Foto des Autors: Karin Grössenbrunner
Quelle & Rechte:
© Karin Grössenbrunner
Beim Wort genommen
"Beim Wort genommen"
bei uns im Apho-Shop
Ins Wort gefallen
"Ins Wort gefallen"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Karin Grössenbrunner

Insgesamt finden sich 139 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

GEBET II

Schenk uns ein Wort
in unsere offene Hand

und wir
kauen es
den Tag hindurch
weichen den Bissen auf
mit unseren Erfahrungen
stillen Hunger und Durst
nach diesem

Brot des Lebens


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

ER
schlägt
auf das Trommelfell
deines Herzens
rührt dich an
bringt dich in Schwingung

bis du tanzt

IHM zur Ehre
dir zur Freude


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

DER TOD
ein Tor –

ein Schelm
eine Öffnung

fürs Leben


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

Lass deinen Vogel frei
mit ihm kannst du fliegen


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

HEILUNG

Es geht nicht darum
anders
sondern
SELBST zu werden

das ERNEUERT


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

Irre gehen
wir nur
wenn wir uns verschonen

der Rest
ist Erfahrung


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

Fertige Herzen
gibt es nur zur Lebkuchenzeit

die anderen
gehen durchs Feuer –
von Hingabe, Nicht-Wissen
und SEINER Liebe


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

SCHMETTERLINGSKINDER

Und
über unsere Wunden
legt er uns
sein Leinen
aus Liebe

umhüllt
entpuppen
entblättern
zerfallen
wir

und
erwachen
mit einem FlügelschlagGEBEN und NEHMEN

Gib
dich hin

und

du bekommst mehr
als du dir nehmen würdest


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

GEWISSHEIT

Und vielleicht
habt ihr alle Recht –

und wenn nicht,
will ich auch
MEINEN Weg
gegangen sein


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

Gans
am Ende

freut sich
der Fuchs


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner