Apho Logo


Rainer Haak

* 31.05.1947


Rainer Haak wurde am 31. Mai 1947 als Sohn des Zahnarztes Rolf Haak und dessen Ehefrau Johanna, beide aus Stettin stammend, in Hamburg geboren, wo er ab 1953 die Schule besuchte.

Nach seinem Abitur 1966 studierte er Theologie in Göttingen und Marburg, war sich jedoch nicht sicher, ob er den Beruf des Pfarrers anstrebte. 1971 begann Rainer Haak zusätzlich das Studium der Zahnmedizin. 1974 entschloss er sich dann, das Examen in Theologie abzulegen. Von 1976 bis 1986 war Rainer Haak Gemeindepastor und bis 1990 Jugendpastor in Hamburg. Seit 1990 arbeitet er hauptberuflich als freier Schriftsteller.

Bereits 1973 gründete Rainer Haak die Buchhandlung Haak, die noch heute unter seinem Namen, aber neuem Inhaber, in Hamburg-Harburg existiert. 1975 führte er das erste Abenteuerlager für Jugendliche in der Lüneburger Heide durch, seit 1976 finden jährlich mehrere solcher Lager in Schweden statt. Bis 1997 war Rainer Haak Vorsitzender des "Abenteuerlager e.V." An den Lagern nahmen bis heute über 10.000 Jugendliche teil.

1981 veröffentlichte Rainer Haak sein erstes Buch im Aussaat Verlag, danach folgten unter anderem zwei Titel bei Herder. In dieser Zeit begann auch seine Zusammenarbeit mit dem Musiker Siegfried Fietz, für den er zahlreiche Songtexte geschrieben hat. Seit 1986 schreibt er Geschenkbücher für die SKV-Edition in Lahr, von denen etliche auch in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. 1988 erschienen die ersten Titel der Buchreihe "Wegweiser", 1998 die ersten Titel der Reihe "Champagner für die Seele". Im Jahr 2000 erschien das Buch "Zum Glück geht´s geradeaus" bei Herder, dem weitere Titel folgen. Insgesamt sind bisher über 200 Titel von Rainer Haak erschienen. Im September 2001 erscheint die CD "Champagner für die Seele" bei Hörbuch Hamburg (Sprecher: Leon Boden, Musik: GeeBeeJay).

Heute gilt Rainer Haak mit über 7 Millionen verkauften Exemplaren als der erfolgreichste Autor meditativer Geschenkbücher in Europa.

Im Jahr 1991 heiratete Rainer Haak seine Frau Angelika, eine Musikerin. Mit Ihren Kindern Finnja (1993) und Jannis (1995) leben sie in der Lüneburger Heide südlich von Hamburg.

Das neuste Projekt von Rainer Haak "Lust auf Menschlichkeit".

Foto des Autors: Rainer Haak
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de
Zum Glück geht´s geradeaus
"Zum Glück geht´s geradeaus"
bei uns im Apho-Shop
Auf die Freude am Leben
"Auf die Freude am Leben"
bei uns im Apho-Shop
Auf die Freundschaft
"Auf die Freundschaft"
bei uns im Apho-Shop
Auf den Zauber des Augenblicks
"Auf den Zauber des Augenblicks"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Rainer Haak

Insgesamt finden sich 6 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Freundschaft liegt nicht im Trend
und folgt keiner Mode.
Du bekommst darauf keine Garantie
und erhältst dafür weder Zinsen noch Rendite.
und doch ist es vielleicht
die beste Investition deines Lebens.


Quelle: "Auf die Freudschaft"
© Rainer HaakErschienen bei: SKV-Edition Erscheinungsdatum: 2001Auflage: 7. Aufl. gebunden HardcoverISBN: 3-825-64651-3

Ich wünsche dir, dass du nicht nur die Disteln zwischen den Blumen siehst, sondern auch die Blumen zwischen den Disteln.


Quelle: "Champagner für die Seele"

Wir müssen kein "Fest" feiern, wenn wir uns wieder sehen. Unser Wiedersehen ist ein Fest.


Quelle: "Auf die Freudschaft"
© Rainer HaakErschienen bei: SKV-Edition Erscheinungsdatum: 2001Auflage: 7. Aufl. gebunden HardcoverISBN: 3-825-64651-3

Das ist Freundschaft, wenn man gebraucht wird und dann auch da ist.


Quelle: "Auf die Freudschaft"
© Rainer HaakErschienen bei: SKV-Edition Erscheinungsdatum: 2001Auflage: 7. Aufl. gebunden HardcoverISBN: 3-825-64651-3

Die wirklichen Wunder im Leben haben kein großes Publikum.


Quelle: "Champagner für die Seele"