Sie befinden sich hier:  ▶ Startseite  ▶ Autoren-Index H ▶ Habler, Lothar

 ▼ Zur Auswahl der vorhandenen Texte ▼ 

Lothar Habler

* 27.04.1937


Lothar Habler wurde am 27. April 1937 in Berlin geboren.

Während der Berlinblockade wurde er nach Hamburg ausgeflogen. Dort besuchte er mehrere Schulen. Danach trat er in die Bundeswehr ein, wurde in München zum Offizier und in den USA (Huntsville/Alabama) und El Paso / Texas zunächst zum Leiter einer Raketeninstandsetzungseinheit, Jahre später zum Feuerleitoffizier für die Raketenabwehr, ausgebildet. Sein Natodienst erfolgte überwiegend in Deutschland, führte ihn über die USA hinaus auch nach Griechenland.

1970 verließ er die Bundeswehr und ging nach fast einjähriger Ausbildung an einer Führungsakademie für Wirtschaft in die Industrie.

Hier übernahm er zunächst Verantwortung als Personalleiter, dann als Geschäftsführer: beides in zwei größeren mittelständischen deutschen Unternehmen.

Nach einer weiteren – auch praxisorientierten Ausbildung in mehreren Ländern – übernahm er die Personalverantwortung bei einem weltweit operierenden amerikanischen Marktführer (Zuständigkeit für Deutschland, Österreich, Schweiz).

Von 1971 – 1991 war er Mitglied von zwei Tarifkommissionen, von 1991 – 1994 selbstständiger Management- und PR-Berater; Schriftstellertätigkeit für die Verlage „Kunst & Bild“ und „Herlitz“, Berlin.

Seit 1994 arbeitet er als Schriftsteller, Publizist und Verleger, seit 1997 schreibt und gestaltet er für den Schöning-Verlag, Lübeck.

Lothar Habler gründete den "Internationalen Vereins zur Förderung völkerverbindender und friedensstiftender Erziehung e.V." dessen 1. Vorsitzender er ist. Darüber hinaus ist Habler Ehrenvorsitzender der Langlaufgemeinschaft Springe e.V. (Marathon), Mitglied des Aspen-Institute, Berlin (Freundeskreis) und Fördermitglied des Familien-Hospiz für krebskranke Kinder (Kinder auf Schmetterlingsflügeln).

Veröffentlichungen:

  • Gedanken zu Deutschland
  • Fremdwörterlexikon für humorvolle Führungskräfte
  • Berührung mit Worten - Gedanken zur Genesung
  • Kalender: Liebe, Freundschaft, Herbstsonne, Genesung, Positives Denken, Führung, Bildung
  • Zahlreiche Kunstkartenserien


Homepage des Autors


Zitate von Lothar Habler

Insgesamt finden sich 27 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.


Zurück zum Seitenanfang


 

Foto des Autoren Lothar Habler
Lothar Habler
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de