Apho Logo


Gottfried Keller

* 19.07.1819 - † 15.07.1890


Zitate von Gottfried Keller

Insgesamt finden sich 89 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

An einem offenen Paradiesgärtchen geht der Mensch gleichgültig vorbei und wird erst traurig, wenn es verschlossen bleibt.


Nach Liebe dürstet alle Welt.


The whole world is thirsty for love.

Tout le monde est assoiffé d´amour.

Dort, wo der Weltgeist in stiller Größe waltet, immer neue Wunder schaffend, am Donner des schäumenden Wasserfalls oder beim Glanze jener leuchtenden Systeme, die über uns sich kreuzen, findet der wahre Mensch seine heiligsten Stunden.


Was unerreichbar ist, das rührt uns nicht! Doch was erreichbar, sei uns goldne Pflicht!


Man ist immer froh, kleine Mängel an geliebten Personen zu finden, um sie nur ohne Verzug verzeihen und sogar mitteilen zu können.


Ein guter Witz geht immer für ein Stück Brot.


Immer machen einige gute Menschen ein warmes Stübchen aus, auch ohne Ofen, Dach und Fenster.