Apho Logo


Adolph Freiherr Knigge

* 14.02.1752 - † 06.05.1796


Zitate von Adolph Freiherr Knigge

Insgesamt finden sich 168 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Umgang mit Kindern hat für einen verständigen Menschen unendlich viel Interesse. Hier sieht er das Buch der Natur in unverfälschter Ausgabe aufgeschlagen.


Quelle: "Schriften. Über den Umgang mit Menschen" - 1788

Einen bessern Rat weiß ich nicht zu geben als den: Man hüte sich, mit seinem Vermögen oder seiner Person in die Hände der Justiz zu fallen!


Aus dem Umgange mit Freunden muß alle Verstellung verbannt sein. Da soll alle falsche Scham, da soll aller Zwang, den Konvenienz, übertriebne Gefälligkeit und Mißtraun im gemeinen Leben auflegen, wegfallen. Zutraun und Aufrichtigkeit müssen unter innigen Freunden herrschen.


Es steht nicht immer in unsrer Willkür, geliebt, aber es hängt immer von uns ab, nicht verachtet zu werden.


Man wappne sich mit Geduld in allen Geschäften, die man mit Juristen von gemeinem Schlage vorhat.


Am vorsichtigsten sei man beim Ratgeben in Heiratsangelegenheiten!


Wache über dich, dass du nie die innere Zuversicht zu dir selber, das Vertrauen auf Gott, auf gute Menschen und das Schicksal Die größte Selbstzufriedenheit verlierst! und das ruhigste Gewissen finden


Jedes zu große Übergewicht von einer Seite stört die Freundschaft.


Sorge für die Gesundheit deines Leibes und deiner Seele, aber verzärtele beide nicht.


Tue dem Greis, was du willst, dass man dir tun solle, wenn einst deines Scheitels Haar versilbert sein wird!


Quelle: "Schriften. Über den Umgang mit Menschen" - 1788