Apho Logo


Konfuzius

* 27.08.551 v. Chr. - † 11.04.479 v. Chr.


Zitate von  Konfuzius

Insgesamt finden sich 435 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Obzwar die Menschen nicht wissen, was das Gute ist, so haben sie es doch in sich.


Erkenne das Ewige, und du bist weise.


Die ehrenwerten Spießbürger sind gerade die Verderber der Moral.


Der Weise sucht, was in ihm selber ist, der Tor, was außerhalb.


Armut und Niedrigkeit sind, was der Mensch verabscheut. Gelingt es ihm nicht auf dem rechten Weg, sucht er auch nicht davon sich zu befrein.


Auf der Straße gehört und in der nächsten Gasse schon ausgeplaudert – ein Verschleudern der Gesittung ist das.


Man muss sich einen Stecken in der Jugend schneiden, damit man im Alter daran gehen kann.


Erst handeln und dann mit seinen Worten sich danach richten.


Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.


Die Liebe zum Lernen ist der Weisheit verwandt.


Liebevolle Beziehung zu dem anderen soll etwas von uns Entferntes sein? Nein, wenn ich sie erstrebe, dann erreiche ich sie.


Früher war meine Einstellung den Menschen gegenüber: Hörte ich ihre Worte, glaubte ich an ihr Tun. Heute ist es so: Ich höre mir ihre Worte an, dann schaue ich nach ihrem Tun.