Apho Logo


Giacomo Leopardi

* 29.06.1798 - † 14.06.1837

Foto des Autors: Giacomo Leopardi
By Gaetano Guadagnini (Bologna 1800 - 1860) (Unknown) [Public domain], via Wikimedia Commons

Zitate von Giacomo Leopardi

Insgesamt finden sich 40 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Einer, der gefragt wurde, was auf der Welt das Seltenste sei, erwiderte: Das, was alle besitzen sollten, nämlich der gesunde Menschenverstand.


Solange es jedoch auf dieser Welt Barbaren geben wird oder Völker mit starken, vollen, überzeugenden, standhaften und von der Vernunft noch nicht berührten Wahnvorstellungen, müssen die zivilisierten Völker ihnen zum Opfer fallen.


Nichts ist seltener als ein Mensch, den man immer um sich ertragen kann.


Eigentümlich, daß Menschen von großen Verdiensten stets einfach sind, und daß Einfachheit für ein Zeichen von geringer Tüchtigkeit gilt.


Dass die Vernunft eine Feindin jeder Größe ist, ist eine Erkenntnis, die man nicht wichtig genug nehmen kann.