Apho Logo


Justus von Liebig

* 12.05.1803 - † 18.04.1873


Zitate von Justus von Liebig

Insgesamt finden sich 20 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Salz ist unter allen Edelsteinen, die uns die Erde schenkt, der kostbarste.


Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.


Ein jeder Aberglaube versetzt uns in das Heidentum.


Nichts ist schädlicher für den Fortschritt der Wissenschaft, nichts hemmender für die Einsicht, als ein alter Irrtum, denn es ist unendlich schwer, eine falsche Lehre zu widerlegen, eben weil sie auf der Überzeugung beruht, daß das Falsche wahr sei.


Nimmt man von den einflußreichsten wissenschaftlichen Leistungen der größten Männer die Gedanken hinweg, die sie von anderen hatten, so bleibt für sie immer etwas übrig, was die anderen nicht hatten, in der Regel nur ein kleines Stückchen von einem neuen Gedanken, aber dies macht eben schon den großen Mann.