Apho Logo


Gottfried Wilhelm Leibniz

* 01.07.1646 - † 14.11.1716


Zitate von Gottfried Wilhelm Leibniz

Insgesamt finden sich 59 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gott sah unendlich viele Welten als möglich vor sich; aber aus diesen unendlich vielen wählte er die wirkliche als die beste.


Klarheit in den Worten, Brauchbarkeit in den Sachen.


Ich habe immer gedacht, daß man das Menschengeschlecht bessere, wenn man die Jugend bessert.


Wer seine Schüler das ABC gelehrt, hat eine größere Tat vollbracht als der Feldherr, der eine Schlacht geschlagen hat.


Es geschieht nur zu oft, daß die Frömmigkeit durch äußere Formen erstickt und das göttliche Licht von den Meinungen der Menschen verdunkelt wird.


Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe der Weisen.


Weisheit ist nichts anderes als die Wissenschaft der Glückseligkeit.