Apho Logo


Ludwig XIV.

* 05.09.1638 - † 01.09.1715


Zitate von  Ludwig XIV.

Insgesamt finden sich 10 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ich zweifle nicht daran, dass die großen und folgenreichen Unternehmungen, an denen ich in Frankreich selbst und in den Beziehungen zu anderen Staaten Anteil gehabt habe, später einmal seitens der Historiker, je nach ihrer Denkart und ihrer Neigung, eine ganz verschiedene Beurteilung finden werden.


Quelle: "Memoiren"

Lassen Sie sich niemals von anderen beherrschen, ganz besonders nicht von einer Frau.


Quelle: "Memoiren"

Unsere Untertanen, mein Sohn, sind unser wahrer Reichtum.


Quelle: "Memoiren"

So mancher Untertan gäbe wohl einen schlechten Herrscher ab: Dem Ranghöheren zu gehorchen, ist um ein Vielfaches leichter, als sich selbst in der Gewalt zu haben, und wenn uns erlaubt ist zu tun, was immer wir wollen, dann ist es nicht einfach, stets nur das zu wollen, was richtig ist.


Quelle: "Memoiren"

Es ist leichter, Europa zu einigen, als zwei zerstrittene Frauen miteinander auszusöhnen.