Apho Logo


Gustav Adolf von Lindner

* 11.03.1828 - † 16.10.1887


Zitate von Gustav Adolf von Lindner

Insgesamt finden sich 16 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nicht was der Mensch ›weiß‹, sondern was er ›will‹ entscheidet über seinen Wert oder Unwert, seine Macht oder Ohnmacht, seine Seligkeit oder sein Unglück.


Der politische Despotismus ist stets bereit, der Sinnlichkeit des Menschen, die weitgehendsten Concessionen zu machen und so gleichsam den besseren Menschen im Schlamme der Luft zu ersticken.


Quelle: "Problem des Glücks" - 1868

Das wahre Asyl, welches Gemütsleidenden zu allen Zeiten offen steht, ist und bleibt die Natur.


Ruhige Continuität ist das Princip der menschlichen Glückseligkeit.


Quelle: "Problem des Glücks" - 1868

In unserer eigenen Brust,
Da oder nirgends fließt die Quelle wahrer Lust.


Quelle: "Problem des Glücks" - 1868