Apho Logo


Helmuth von Moltke

* 26.10.1800 - † 24.04.1891


Zitate von Helmuth von Moltke

Insgesamt finden sich 54 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Es ist aber die erste Pflicht eines Befehlshabers, dass er befiehlt, dass er nicht die Dinge gehen lässt, wie der Zufall sie führt, und selbstverständlich, dass er sich überzeugt, ob und wie seine Befehle ausgeführt werden.


Reichen die Kräfte des Feindes zum Weitermarschieren noch aus, so müssen es auch die unsrigen.


Strategie ist ein System von Notbehelfen.


Jeder hat das Recht, seine Eigentümlichkeiten hoch zu stellen, lassen Sie uns auch die unsrigen.


Der Sieg allein bricht den Willen des Feindes und zwingt ihn, sich dem unsrigen zu unterwerfen.


Der Krieg hat zum Zweck, die Politik der Regierung mit den Waffen durchzuführen.


Die Disziplin ist der Grundpfeiler der Armee, und ihre strenge Aufrechterhaltung eine Wohltat für alle.