Apho Logo


Multatuli

* 02.03.1820 - † 19.02.1887


Zitate von  Multatuli

Insgesamt finden sich 66 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Stets er selbst zu bleiben. Das glückt wenigen!


Wenn ein Pfirsich danach strebt, eine Kartoffel zu werden, so ist das Streben seine Strafe.


Es gibt wenig Fehler – vielleicht überhaupt keine – die nicht aus Trägheit entstehen.


Der erste Mensch – das ist die Menschheit in ihrem Erwachen zum Selbstbewußtsein – wollte wissen. Faust wollte wissen.


Unkunde ist immer bösartig.


Ein Spezialist ist jemand, der, weil er sich blind geguckt auf einen Punkt, das Recht zu haben meint, kurzsichtig zu sein gegenüber allem anderen oder doch den Schein davon anzunehmen.


Verzweifeln ist ein Zeichen von nachlässig angewandter Erfahrung.