Apho Logo


Gottfried Pixner

* 19.10.1944


Gottfried Pixner wurde am 19.10.1944 geboren, ist Wiener, verheiratet mit der Autorin und Juristin Brigitte Pixner. Zwei Kinder entsprossen dank angenehmer Mühen dieser Ehe, ein absolvierter Germanist (Roland) sowie eine Tochter (Silke) mit abgeschlossenem Publizistikstudium, die in einer TV-Produktion tätig ist.

Der – keulenartig – Aphorismen schwingende Autor nachstehender Gedankensplitter (man sieht schon, Ganzes scheint dieser ja nicht zuwege zu bringen!) ist promovierter Chemiker und quälte als Assistent zunächst zwei Jahre Studierende an der TU-Wien, um nach dieser "Sado-Feuertaufe" für 35 Jahre auf die hilflosen Eleven einer Fachhochschule losgelassen zu werden. Seine versteckte Tücke lebte er zudem noch durch Verfassen grimmiger Sprüche und schaumgebremster Aphorismen aus. – Wie er darauf kam? In den Jahren 1981-87 gab er mit seiner unzweifelhaft besseren Hälfte Brigitte die Zeitschrift: Bakschisch – Zeitschrift für humorvolle und skurrile Texte heraus, in der ihm unter anderem die Sentenzen des Sprücheklopfers Werner Mitsch und die Schüttelreimgedichte von Sita Steen fesselten. Er konnte sich aber wieder entfesseln – und seiner äffischen Natur entsprechend, begann er, den beiden Erwähnten nachzueifern, und betreibt diesen sprachspielerischen Doppeltick seither alternierend. Ein paar Monate geschüttelt (er: Konsonanten, seine Umgebung: den Kopf), ein paar Monate dann “splitternde” Gedanken. So weit scheint dennoch alles in Ordnung zu sein, und der Spruchschüttelnde bei guter Verfassung, denn von Zeit zu Zeit schaut ja von Amts wegen ein besorgter, brillen-blitzender Herr vorbei, mit grämlich gefurchten Gesichtszügen und einem (am Rücken fest verschnürbaren) jackenartigen Gebilde in seiner (versteckten) Rechten.

Veröffentlichungen:

  • "Und zitterten wie Lespenlaub" – aphorismen & sprüche, Verlag freier Autoren
  • "Ab geht die Schüttelpost" – Schüttelreime, novum Verlag
  • "Der reinste Limer-Tick" – Limericks & Cartoons, Edition Wendepunkt
  • "Wenn der Iodbaum blüht" – Anekdoten & Amü-santes zu Naturwissenschaft und Medizin, Verlag J. Heyn
  • "Die Venus von Villen-Dorf" – 1000 aphorismen & sprüche
  • "Ein geschüttelt Maß" – 100 Schüttelreimgedichte, BoD

Foto des Autors: Gottfried Pixner
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de
Welt-Erkundungen
"Welt-Erkundungen"
bei uns im Apho-Shop
Scharfzüngigkeiten
"Scharfzüngigkeiten"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Gottfried Pixner

Insgesamt finden sich 3274 Texte im Archiv.
Es werden maximal 50 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gewerkschaft: Auch sie, so scheint’s, nurmehr eine Institution, die dazu dient, fette Chefposten zu kreieren.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Vorspiel: Madame wird auf den G-Punkt gebracht.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Kirchlicher Forschungsauftrag: Sektizide.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Sie wollen reüssieren? Dann seien Sie vernünftig und spielen Sie bloß nicht Ihre Intelligenz aus!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Beim Lebemann bleibt der Horizont horizontal.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Emil denkt wenig, doch viel isst er - und ist auch sonst arger Philister!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Ideologie: Fastfood-Variante von Gesinnung.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Rocker: seine wilde Weste suggeriert Wilden Westen.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Wer argumentiert: Unsere Wurzeln liegen ..., denkt stationär, vergisst über aller Verwurzelung die Strahlkraft der wandernden Sonne und den Wind, der aus aller Herren Länder Belebung herbeiweht.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Mimosen sind Pflanzen, die sich nicht pflanzen lassen.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Das Schweigen ist die Zwiesprache des Denkers.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Wovon das Bächlein murmelt? – Von der schrillen Geschwätzigkeit der Menschen!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Die Wahlversprechen sind doch nur ein kurzlebiges Falschgeld.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Erbonkel, Erbtanten: Verwandte, die „Verwendung“ finden.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Statement: eine bemäntelte Lüge, die kurz Karriere macht.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Metaphysik: Philosophie hat sich auf bestechende Weise übernommen!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Der gute Geschmack kann sich ändern, sich bisweilen sogar ausblenden.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Der Tornado hinterließ ein un-bedachtes Werk.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Gehen ist gesund. Darum legt auch der eingeblechteste Autofahrer von Zeit zu Zeit einen Gang ein.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Ja, Modeeinfälle gibt es - die sind wie in den Krimis: Der letzte Schrei - und schon ist’s vorbei!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Zur Überzeugung gelangt, dass es damals mitunter schon den Reizarm-Kaffee gegeben haben musste.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Unser Verkehrsminister ist empfindsam. Erlauben Sie sich keine Entgleisunge! TV-Programmgestaltung: Die Hauptsendezeit für die Schwachsinns-Massenausspeisung. Wer dabei seine Verdauungschwierigkeiten hat, darf den geretteten Geist bei gutem Programm nächtens gegen den Schlaf ankämpfen lassen. - Aber warum, fragen sich die gewalttätigen, wollte sagen, gewaltigen Programmgestalter, begnügt er sich nicht als bekehrtes Rhinozeros mit all den bekömmlichen, vorverdauten Quiz-, Rätsel-, Krimi-, Ignorantenstadelhäppchen? Bestes fast food - geht gar schnell in Kreislauf und Geist über und ist schon fast ein food für den letzteren!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Vorschlag zur Parteireform: Trennt euch von den Parteibüchern! Wählt Mitarbeiter auf Zeit. Schaut der Technik den Ventilator ab.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Karriere: die Hülle gewinnt, der Kern verliert.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Wie oft mich Hannes besuchen kommt? – Zweimal die Woche, aber er bleibt immer nur bis halbsex!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Mit dem Tod des Glaubens gerät Gott zur Sprechfigur, zur imaginären Größe, mit der es sich aber (wie in der Mathematik auch) äußerst effektvoll operieren lässt.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Die Außenminister der Großmächte sind gelegentlich unausgelastet. Denn allzu gerne spielen sie sich als ungebetene Innenminister der Kleinen auf.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Die Demimonde heiratete einen bejahrten Geldsack - kam vom Regen ins Geträufel!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Warum wir unsere Politiker haben? – Irgendein Luxus muss sein!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Pessimisten: Leute, die immer nur ins Schwarze zielen!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Sie wollen überall das Beste, Größte, Effektivste... Und unsere Arme und Beine sollen ihnen als die Windmühl¬flügel dienen in ihren weltweiten Wind-Kraftwerken. Nur eines fürchten diese ruhelosen Karrieristen: dass der Wind umschlägt und ihnen ein kräftiges Lüftchen die Masken aufgeblasener Wichtigkeit von den leeren Ge¬sichtern reisst!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Die Geistesgeschichte ist mein Sankt Pauli. Da nehme ich mir die "Große Freiheit", da grase ich aus.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Beharrlich verweigerte Weisheit: Gutes Regieren wies noch jede Opposition in die Schranken.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Pleitiers: Kaum in die Wüste geschickt, halten sie auch schon in den Oasen Hof!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Warum manche Autofahrer unentwegt überholen? – Weil sie zurückgeblieben sind!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Manche deutsche Unternehmer gefiehlen sich in recht MARKigen Sprüchen.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Das Philosophieren ist die Altersweisheit der Physiker.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Weltweite Erfahrung: Wo Verhütler fehlen, wird es Hitler geben!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Amerikaner: Ihr genormtes Lächeln ist der Sieg merkantilen Grimassierens.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Aufgepasst: Die Torheiten des Alters sind unsere letzte Gelegenheit!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Schreibtischschublade: dumpfer Schlafsack für lebensblasse Manuskripte.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Wer schielt, braucht nicht erst wegzuschauen.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Sprechblasen: kleine Schwestern der Ideologien!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Vorwurf im Bett: Die Zeiten sind hart – und nur du willst eine Ausnahme machen!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Neid: Was einer bekommt, bekommt anderen oft ganz und gar nicht.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Die Schwaben sind sparsam. Sie lassen sogar das n der Nennformen weg.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Bin gegen alle Halbheiten!, sinnierte P. Was sind zwei modisch-magersüchtige Teens gegen die üppige Schönheit einer Vierzigerin!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Setzen wir weiter praxisunverträgliche Utopien um, damit auch die Menschen von morgen keine Langeweile kennen, indem sie – uns gilt der Dank – mit zeitfüllenden Folge- und Reparatur Problemen versorgt sind!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Als Trude reifer wurde, betraute sie statt der Kamera einen Porträtisten!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Arbeitsessen: Futtern - nur notgedrungen: Statur aus Not gedrungen!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner