Apho Logo


Prof. Querulix

* 1946


Nach einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Studium sowie anschließender Tätigkeit in der beruflichen Weiterbildung berät und begleitet der Autor bis heute Führungskräfte namhafter Unternehmen als Berater und Coach in allen Fragen der persönlichen Kommunikation und ist auch als Redenschreiber tätig.

Neben zahlreichen Fachbüchern und Zeitschriftenbeiträgen zu Themen der Kommunikation und der Führung veröffentlicht er seit über 15 Jahren auch Aphorismen und Gedichte. Dabei legt er den Schwerpunkt auf kritische An- und Bemerkungen zu gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart.


Zitate von  Prof. Querulix

Insgesamt finden sich 446 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nur hohle Köpfe haben Platz für den ganzen Müll, den die Medien heutzutage in die Menschen hinein zu pumpen versuchen.


© Prof. Querulix

Unsere Einstellungen und Überzeugungen mögen uns Halt und Vertrauen geben, sie sind aber auch die gefärbte Brille, durch die wir die Welt betrachten und die Mauern, die uns am unvoreingenommenen Kontakt mit der Welt hindern.


© Prof. Querulix

Massenmedien sind Mittel – für die Zwecke derer, die sie beherrschen.


© Prof. Querulix

Wer Abgeordneten Nebeneinkünfte durch sogenannte Beraterverträge, Aufsichtsratstätigkeiten oder ähnliche Rechtsverhälnisse privatwirtschaftlicher Art gestattet, institutionalisiert die Versuchung zur Korruption.


© Prof. Querulix

Bundespräsidentensitz – Edel-Altersheim für Politiker, das sie maximal 10 Jahre lang vor dem Versinken in die Bedeutungslosigkeit bewahrt.


© Prof. Querulix

Bedenke: Fortschreiten heißt immer auch Weggehen.


© Prof. Querulix

Ich-AG: Einrichtung zur Selbstausbeutung Arbeitsloser zwecks Beschönigung der Arbeitslosenstatistik.


© Prof. Querulix

Dichtung ist kein Gegensatz zur Wahrheit, sondern der Versuch, einen Weg zu ihr zu finden. Von der Wissenschaft, die manchmal auch nicht mehr als Dichtung ist, unterscheidet sie nur die Methodik.


© Prof. Querulix

Unternehmen, deren Leistungen, wie z.B. Energieversorgungs- und Verkehrsmonopole, dem Allgemeinwohl zu dienen haben, müssen wirtschaftlich, aber nicht profitabel sein.


© Prof. Querulix

Die gegenwärtige Epoche des Niedergangs unser westlich-abendländischen Kultur wird man in ferner Zukunft vielleicht das lobbydemokratisch-beutekapitalistische Zeitalter nennen.


© Prof. Querulix

Ökosteuer: Die Notlüge der Politiker zugunsten des Staatshaushalts.


© Prof. Querulix

Wenn die Machtgierigen und Beutegeier unter den Menschen nicht so viele Dummköpfe fänden, die für sie das schmutzige Geschäft von Ausbeutung, Unterdrückung, Mord und Krieg besorgen würden, ginge es wohl recht friedlich zu in der Welt.


© Prof. Querulix