Apho Logo


Thomas Paine

* 29.01.1737 - † 08.06.1809


Zitate von Thomas Paine

Insgesamt finden sich 13 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Je schwerer der Kampf, desto ehrenvoller der Triumph. Was wir zu mühelos erhalten, sehen wir als zu gering an: Erst der hohe Preis gibt jedem Ding seinen Wert. Ich schätze den Mann, der unter Schwieigkeiten lächeln kann, der durch Leid stark wird und durch Nachdenken mutig. Zurückweichen ist Sache der kleinen Geister; aber der, dessen Herz fest ist und dessen Gewissen sein Verhalten gut heißt, befolgt seine Grundsätze bis in den Tod.


Wenn ein Unrecht nur lange genug hingenommen wird, hält man es schließlich für Rechtens.


Kredit ist schlummerndes Mißtrauen.


Was in einem Jahrhundert für recht und gut gehalten wird, kann in einem andern unrecht und unpassend sein.


Wenn die Reichen die Armen ihrer Rechte berauben, so wird das ein Beispiel für die Armen, die Reichen ihres Eigentums zu berauben.